Skip to content

Lyrik

Arndt und Lyrik

OZ: Aber das Paulskirchenparlament feierte ihn stehend mit Beifall.

Stamm-Kuhlmann: Das war vor allem Anerkennung für seine Lieder. (…)“

 

[OZ-Interview mit Professor Thomas Stamm-Kuhlmann vom 10. Juni 2009]

Neben seinen politischen Schriften machen die literarischen, insbesondere die lyrischen Schriften einen entscheidenden Teil seines Lebenswerkes aus. Er zählt zu den Schriftstellern der Romantik, was an einem Großteil seiner in zwei Bänden erschienenen Gedichtsammlung deutlich wird.

Dennoch besteht Arndts Lyrik nicht nur aus typisch romantischen Natur- Heimat- oder Liebesgedichten. Einen Großteil seines lyrischen Werkes machen seine politischen Gedichte und Lieder aus. Für diese Lieder „…feierte (man ihm) stehend mit Beifall.“

In entsprechend zeitlichen Abständen werden wir an dieser Stelle Analysen seiner Gedichte veröffentlichen.

Das gesamte lyrische Werk Arndts zu analysieren würde den Rahmen der uns verfügbaren Zeit neben dem Studium, aber auch den Rahmen dieser Internetseite sprengen.

Aus diesem Grund veröffentlichen wir an dieser Stelle eine kleine Auswahl seiner romantischen und politischen Gedichte sowie seiner Texte für zahlreiche Kirchenlieder.

Wir möchten an dieser Stelle auch dazu animieren, sich selbst ein Bild von seinem lyrischen Werk machen zu können. Wer Interesse daran hat, über eines der hier veröffentlichten Gedichte eine eigene Analyse zu verfassen, kann dies gerne tun und uns per E-Mail (siehe Impressum) zusenden.

Gedichte

Die Rheinfahrt

Lebenslied

Lebensmut

Auf dem Grabe

Des Knaben Segen

Frühlingslied

Das Wasser

Epistel an Elisa

Paradiesisches Weinlied

Marienwürmchen

Gebet eines kleinen Knaben an den heiligen Christ

Friedensgebet

An die Nachtigall

Heimweh nach Rügen

Lust des freien Geistes

Das Finkenlied

Was ist des teutschen Vaterland (und als Vertonung)

Vaterlandslied

Die Leipziger Schlacht

Der Waffenschmied der deutschen Freiheit

Das Lied vom Schill

Des Knaben Robert Schwur

Das Lied vom Stein

Deutsches Kriegslied

%d Bloggern gefällt das: